>
05. Deckel wieder drauf? Wohin damit?

Ein Kunde fragte: "Ist es sinnvoller nach dem Austrinken der 0,33l Flasche den Kronkorken wieder drauf zu machen oder ab zu lassen." - Antwort: Es ist sinnvoller die Deckel nicht wieder auf die Flaschen zu setzen, da diese ohnehin kein zweites Mal verwendet werden können. Es würde dem Abfüller nur zusätzlichen Aufwand bescheren, wenn er die Deckel vor dem Reinigen der Flaschen erst ablösen müsste. Daher: bitte nicht wieder draufsetzen. Danke!


Daraus ergab sich die zweite Frage: "Gehören die Deckel in den gelben Sack? Wenn nein, würden sie von der Materialzusammensetzung her reingehören?" - Antwort: Die Kronkorken bestehen aus Weißblech, bzw. werden mit Kunststoff-Dichtung sowie Lack als Verbundstoff gehandelt, und gehören somit in den gelben Sack/Tonne. Nicht ins Gebüsch :-)