>
Премиум Кола
••Samstag•, den 29. •September• 2007 um 00:00 Uhr•

im allerersten eintrag dieses blogs hatten wir versprochen, in zukunft jeden produktionsfehler hier öffentlich zu machen. für diesen schritt haben uns einige leute belächelt oder für bekloppt erklärt, andere haben verstanden warum: fehler passieren überall, es gibt nur niemand zu - so wissen kunden nie bescheid. eigentlich sollten doch gerade hersteller von lebensmitteln bei sowas offen sein? finden wir jedenfalls, auch wenns jedesmal peinlich ist und einige überwindung kostet.

in münchen sind einige kisten aufgetaucht, bei denen die flaschen von außen schimmelflecken hatten. wie sowas entsteht ist nicht immer ganz einfach nachzuvollziehen, wenn zwei händler und speditionen beteiligt waren und auf der palette noch andere kisten mitfahren. wahrscheinlich ist folgende ursachenkombination: abfüll-reste außen an der flasche die von den ersten beiden mündungsduschen nicht erwischt wurden, eine zum wassersparen ausgeschaltete zweite flaschendusche, gewaschene = nasse kisten, eine seit neuestem fest verschnürte schmutz-schutzfolie über der palette, sommerliche temperaturen, etwas lagerzeit - fertig ist der treibhauseffekt unter der folie ...

wir haben wie folgt reagiert: die zweite flaschendusche ist nun immer angeschaltet; verbraucht zwar mehr wasser, aber geht wohl nicht anders. und die schutzfolien werden vom hersteller extra für uns mit luftlöchern versehen, damit feuchtigkeit entweichen kann. so sollte es gehen.

aus berlin und dem osten kam die meldung, dass in einzelnen kisten flaschen fehlten. die ursache war auch hier nicht ganz leicht rauszufinden - an der einpackmaschine sammeln sich die flaschen auf vier zielgeraden und werden zu jeweils 48 stück rausgehoben. beim nachrücken fallen dann manchmal die ersten flaschen um und blockieren drei stehplätze - schon fehlen die drei in der kiste. wir haben eine lichtschranke nachgerüstet, die liegende flaschen erkennt. mal gucken ob das wirkt, wir bleiben am ball ...

update: lustigerweise enthielt der titel dieses eintrages einen fehler, das passt ja. Zola? wohl kaum. Кола mit K? Премиум Кола scheint richtig zu sein ...

 

•Zuletzt aktualisiert am ••Montag•, den 21. •Dezember• 2009 um 15:51 Uhr••