Dieses Wiki wird derzeit gepflegt und nachgezogen, leider sind alle Informationen noch nicht gepflegt und aktuell. Bitte alle Informationen mit Vorsicht zu genießen.

Bank

Aus PremiumWiki

Unser Betriebssystem beinhaltet auch das wir z.B. korrekte Löhne zahlen. Das macht man am einfachsten über eine Bank. Jetzt stehen Banken zur Zeit und allgemein nicht gerade im Ruf besonders korrekt zu sein. Was uns als Premium wiederum stört, da wir eigentlich nur mit maximal korrekte Firmen geschäftlich zusammen arbeiten wollen.

Dennoch gibt es ein paar Banken die wollen nicht nur 29% Rendite, sondern haben andere Ziele wie z.B. Umweltschutz oder Sozialwesen. Klingt schon viel korrekter. Unsere Erfahrung mit Banken

Umweltbank
die umweltbank.de nutzen wir für Sparrücklagen. Die umweltbank ist unkompliziert, aber auch leider nicht besonders flexibel. Für Rücklagen ist das aber ok.
GLS-Bank
die gls-bank kann auch Girokonten und ist sehr nett und fortschrittlich in den Ansichten, sie waren z.B die einzigen die uns ein kollektiv sichtbares konto machen wollten
aber es geht leider regelmäßig was schief. bestellungen werden nicht bearbeitet, in Briefen fehlt die erste von zwei Seiten, Rückfragen zu Bankgebühren werden nicht beantwortet usw usf ... es ist ok, man kann trotzdem mit denen arbeiten (tun wir ja)
Allerdings gab es kürzliche eine Einführung von 15 cent Gebühr pro online-überweisung, das lässt uns schon schwer andere Optionen prüfen:
Ethikbank
bank für sozialwirtschaft
noabank.de
hier prüfen wir gerade Kosten, Konditionen und Korrektheit.