Dieses Wiki wird derzeit gepflegt und nachgezogen, leider sind alle Informationen noch nicht gepflegt und aktuell. Bitte alle Informationen mit Vorsicht zu genießen.

Verschlüsselung

Aus PremiumWiki

Fehler beim Erstellen des Vorschaubildes: Datei fehlt

Ein Großteil der Premium-Kommunikation findet über das Internet, vor allem emails statt. Da das Kollektiv, als Entscheidungsträger mitunter auch persönliche oder private Daten diskutieren muss. Kann eine Verschlüsselung genutzt werden.

Dazu verwenden wir GNU Privacy Guard, ein freies Kryptographiesystem, das heißt, es dient zum Ver- und Entschlüsseln von Daten sowie zum Erzeugen und Prüfen elektronischer Signaturen. Es wurde als freie Alternative zu PGP entwickelt.


Auf der Mailingliste kann man leider nicht verschlüsseln

Einrichten

Um sich ein Schlüsselpaar einzurichten gibt es diverse Anleitungen für verschieden E-Mail-Programme:

Es wird empfohlen seinen Key auch auf einen Keyserver zu laden, dann muss man den key nicht einzeln in das mailprogramm reinpfriemeln muss.

Webmail-User, also wer mails nicht in einem E-Mail-Programm (z.B. Outlook oder Thunderbird) liest sondern auf im Browser auf eine Webseite geht (web.de gmail etc) können keine Verschlüsselung verwenden. Allerdings lassen sich alle, auch kostenlosen webmailer, auch mit einem E-Mail-Programm abrufen.

Ausprobieren

Das ganze ist sehr theoretisch, um verschlüsselte mails mal auszuprobieren muss man jemand etwas schicken der auch entschlüsseln kann. Zum ausprobieren schreibt doch eure Meinung über diese Seite, natürlich verschlüsselt, an: m klml de (Key ist auf einem Key-Server hinterlegt)